Carolin Hohmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkte
- Theologische Genderforschung (insb. der diskurstheoretische Dekonstruktivismus bei Judith Butler)
- Intersektionalität / Intersectional Theology
- Soziale Gerechtigkeit (insb. Bildungsgerechtigkeit)
Wissenschaftlicher Werdegang
2013-2020 |
Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Münster |
2014-2020 |
Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
|
2016-2018 | Studentische Hilfskraft am Germanistischen Institut der Universität Münster (Felicitas Payk, M.A.) |
2017-2018 | Studentische Hilfskraft an der Arbeitsstelle Feministische Theologie und Genderforschung der Universität Münster (Prof.in Dr. Marie-Theres Wacker) |
2018-2019 | Auslandsstudium an der UC Santa Barbara (Religious Studies, Feminist Studies, Sociology and Education) |
2020 | Wissenschaftliche Assistenz an der Universität Erfurt in Kooperation mit dem Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie der Pädagogischen Hochschule Zug/Schweiz (Prof. Dr. Stephan Huber) |
2020-2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität Münster (Prof.in Dr. Judith Könemann) |
Oktober 2020 - März 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof.in Dr. Teresa Schweighofer) |
Seit März 2023 | Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung |
Vorträge
- „Gendersensible Religionspädagogik. Eine Herausforderung für den Religionsunterricht?“, Fortbildung für Religionslehrkräfte und Referendar:innen, Erzbistum Berlin (20.03.24)
- „Gender Studies in der Theologie“, Ringvorlesung „Religion am Donnerstag“, Universität Graz (14.03.24)
- „Geschlossene Gesellschaft? Klassismus im deutschen Bildungssystem“, Initiative Bildungsgerechtigkeit, Cusanuswerk (12.03.24)
-
„‘The Future is Female‘. Bildungs(un)gerechtigkeit und Gender in der Religionspädagogik“, Ökumenische Herbsttagung der KPH Edith Stein Salzburg (09.11.23)
-
„Doing Gender – Doing Theology. Gender in Dogmatik und Praxis der Kirche“, Ferienakademie des Cusanuswerks „Gott, Göttin, G’tt? Religion und Gender“ (22.09.23)
-
„Gender – Ideology or Social Category? The Instrumentalization of ‚Gender‘ in Anti-Gender-Movements“, Postgraduate Summer School „Germany in the World: Intersecting Inequalities in Challenging Times“, King’s College London (18.07.23)
-
„’Demarginalizing the Intersection of Race and Sex.’ Grundzüge einer intersektionalen Theologie“, IKT-Forschungskolloquium, Humboldt-Universität zu Berlin (07.06.23)
-
Tagungsbeobachtung für die Internationale Fachtagung „Theology: Biographical – Contextual – Intersectional" der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung, Universität Münster (21.10.22)
- Impulsvortrag „Ausweitung der Kooperationsperspektive: Zusammenarbeit mit dem Islamischen Religionsunterricht“, Sozietät „Konfessions- und religionssensibler Religionsunterricht. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg“, Humboldt-Universität zu Berlin (25.01.22)
-
„‘Die Zeiten gendern sich.‘ Perspektiven aus der theologischen Genderforschung“, Vorlesung „Theologische Anthropologie. Die Bestimmung des Menschen zur Gemeinschaft mit Gott“ bei Prof. Dr. Georg Essen (13.12.21)
- „Dekonstruktivistische und intersektionale Perspektiven auf Bildungs(un)gerechtigkeit in der Religionspädagogik“, Nachwuchstagung AKRK/GwR (09.09.21)
- „I am whatever you say I am. Gender und Religionsunterricht” (gemeinsam mit Frau Professorin Tuba Işık und Ulrike Häusler), Ringvorlesung „RELIGION* MACHT SEX*. Geschlechterbilder in den Religionen“, Humboldt-Universität zu Berlin (16.06.21)
TV-Beitrag
- ZDF-Feiertagsdokumentation mit Collien Ulmen-Fernandes „Wenn das Unmögliche wahr wird – Wie Wunder unser Leben verändern“ (10.04.23)
– https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/wenn-das-unmoegliche-wahr-wird--wie-wunder-unser-leben-veraendern-100.html
Lehrveranstaltungen
- „Wer glaubt denn noch an Wunder?“ Religionsdidaktische Einführung anhand der Wunderthematik (SoSe 23)
- Wie Gender in die Theologie kommt. Eine gendersensible Einführung in praktisch-theologisches Forschen (WiSe 22/23)
- „Wo Menschen sich begegnen…“ Interreligiöses Lernen in (religions)pluralen Kontexten (gem. mit Frau Professorin Teresa Schweighofer) (SoSe 22)
- (Un-)Gerechtigkeit, Differenz und Vielfalt – und der Religionsunterricht? Religionsdidaktische Perspektiven (SoSe 22)
- Einführung in die Religionsdidaktik (SoSe 21)
- Die Kategorie „Gender“ im interreligiösen Kontext (gem. mit Frau Professorin Tuba Işık) (SoSe 21)
- Einführung in praktisch-theologisches Forschen (WiSe 20/21; WiSe 21/22)
Publikationen
Zeitschriften-/Sammelband-Beiträge
-
zus. mit Stephan Gerhard Huber, Paula Mork und Nadine Schneider (2023): COVID-19 und Bildung – Strategien des Krisenmanagements der Bildungspolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Huber, Stephan Gerhard/Helm, Christoph/Schneider, Nadine (Hg.): COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Münster/New York: Waxmann, S. 27–60. – https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5Bbuchnr%5D=4636&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show
-
zus. mit Verena Suchhart-Kroll, Marc Heidkamp und Stefanie Auditor (2022): Perspektiven wechseln. Zum Umgang mit theologischen Identitätskonstruktionen am Beispiel ausgewählter Texte von Judith Könemann, Zeitschrift für Pastoraltheologie 42.2, S. 181–199. – https://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/zpth/article/view/4598
Kleinere Beiträge / Online-Publikationen
-
„Wortschatz: Intersektionalität“ (2023) – https://pastoraltheologie.org/wortschatz/intersektionalitaet/
- „Hedwig Dohm – eine Vordenkerin wiederentdeckt", Feinschwarz (2023) – https://www.feinschwarz.net/hedwig-dohm-eine-vordenkerin-wiederentdeckt/
- „Studenten Gender zumuten", Feinschwarz (2021) – https://www.feinschwarz.net/studenten-gender-zumuten/
Rezensionen
- Rezension zu: Grümme, Bernhard (2021): Praxeologie. Eine religionspädagogische Selbstaufklärung. Freiburg/Basel/Wien: Herder. In: Theologische Revue 118 (2022). – https://doi.org/10.17879/thrv-2022-3902
- Rezension zu: Grümme, Bernhard/Schlag, Thomas/Ricken, Norbert (2020) (Hg.): Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. In: Theologische Revue 117 (2021). – https://doi.org/10.17879/thrv-2021-3491
Mitgliedschaften
Akademische Vereinigungen:
- Agenda – Forum katholischer Theologinnen e.V.
- Arbeitskreis für Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
- Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt)
- Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Weitere:
- Gleichstellungskommission des Zentralinstituts für Katholische Theologie (Stellv. Frauenbeauftragte des IKT)
- Mitglied der AG Gender der theologischen Häuser Berlins
- Zweitmitgliedschaft in der Professional School of Education (PSE)
- Zweitmitgliedschaft am Zentralinstitut für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG)