Erstsemesterinformation Sommersemester 2025
Liebe Studierende,
herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz und Willkommen am Zentralinstitut für Katholische Theologie (IKT)!
Sie haben sich für das Studienfach Katholische Theologie entschieden, und ich freue mich darauf, Sie zu Ihrem Studium am IKT begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Prof. Dr. Benedikt Schmidt, ich bin aktuell der Studiendirektor des IKT.
Zum Einstieg in das Studium finden Sie auf dieser Seite einige wichtige Informationen:
- Viele allgemeine Informationen und hilfreiche Tipps zum Beginn Ihres Studiums an der Humboldt-Universität zu Berlin finden Sie auf der zentralen HU-Seite zum Semesterstart des Sommersemester 2025.
- Für das Studienfach "Katholische Theologie" wurden Studienverlaufspläne erstellt. Diesen können Sie entnehmen, welche Kurse Sie wann belegen sollten, welche Prüfungen und welche Arbeitsleistungen erforderlich sind. Die Verlaufspläne gehen von einem regulären Studienbeginn zum Wintersemester aus und müssen entsprechend auf einen Beginn zum Sommersemester angepasst werden. Gerne beraten wir Sie im Rahmen des Einführungstags (s.u.) oder einer individuellen Studienfachberatung dazu, welche Module Sie im ersten Semester belegen sollten.
- Hier finden Sie das Vorlesungsverzeichnis auf AGNES. Die Semesterauswahl lässt sich oben links ändern.
Die 1. Belegungsfrist für Kurse ist vom 01.02.2025 - 09.04.2025.
Die 2. Belegungsfrist für Kurse ist vom 14.04.2025 - 16.04.2025. - Hier ist der akademische Kalender der Humboldt Universität vorzufinden.
Das Sommersemester 2025 dauert vom 01.04.2025 - 30.09.2025, so lange ist die UniCard als Ticket für öffentliche Verkehrsmittel nutzbar.
Die Vorlesungszeit ist vom 14.04.2025 - 19.07.2025.
Bitte achten Sie darauf, dass manche Lehrveranstaltungen am IKT erst nach den Osterfeiertagen beginnen.
Einführungstag und Semesterauftakt am IKT
Für alle neuen Studierenden im Bachelorstudiengang "Katholische Theologie" mit und ohne Lehramt, im Erst- oder Zweitfach, sowie für Studierende im Masterstudiengang M.Ed. mit "Katholische Theologie" als dem ersten oder zweiten Fach bieten wir einen Einführungstag an.
Wann? 10. April 2025, 10.15 Uhr
Wo? Hannoversche Straße 6, 10115 Berlin
Was passiert am Einführungstag?
Am Einführungstag erhalten Sie alle wichtigen Informationen, um in das Studium zu starten. Sie bekommen eine erste Vorstellung vom IKT und lernen alle wichtigen Personen und Anlaufstellen sowie die Fachschaft kennen. Es wird ein kurzer Überblick über die Studien- und Prüfungsordnung, den Studienverlaufsplan, Hinweise zur Kurswahl und Prüfungsplanung gegeben. Der Tag bietet Ihnen auch die Gelegenheit, andere Erstsemestler sowie fortgeschrittene Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Im Anschluss an die Einführung durch den Studiendirektor, die Fachschaft und die Studienfachberatung können Sie individuelle Sprechstundentermine z.B. zur Studienplanung vereinbaren.
Individuelle Studienberatung
Die individuelle Studienberatung am IKT kann jederzeit von Ihnen in Anspruch genommen werden, nicht nur zu Beginn des Studiums! Themen können sein: Studienverlaufsplanung, Fragen zur Planung mit dem Zweitfach, Vereinbarkeit (mit Job, Familie, Pflege etc.), uvm.
Dazu vereinbaren Sie einfach einen Termin mit der Studienfachberatung des IKT.
Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen!
Ihr Benedikt Schmidt
Studiendirektor des IKT