Julia Hahn

Bewerbungsfoto.jpg

Forschungsschwerpunkte und -interessen

• Festivalseelsorge
  • Politische Verantwortung als Christ:in (speziell in Fragen der Asylpolitik und der Praxis des Kirchenasyls)
  • Kirchenpolitik (z. B. Synodaler Weg, Geschlechtergerechtigkeit)
  • Schnittmenge von Mathematik und Theologie
  • Schulpastoral
  • Vorbildlernen im Religionsunterricht

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit Oktober 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Katholische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin (Prof.in Dr. Teresa Schweighofer)

Juni-September 2023

Referentin im Fachbereich Kinder und Jugend, Bistum Dresden-Meißen

März 2022 – März 2023

Referentin für Politik und Wissenschaft, Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde Münster

2015-2022

Studium der Katholischen Theologie (Mag. Theol.), Katholische Religionslehre, Mathematik und Bildungswissenschaften (M.Ed.) an der Universität Münster

März 2019 – März 2022

Studentische Hilfskraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität Münster (Prof. Dr. Reinhard Feiter)

August 2018 – Juni 2019

Studentische Hilfskraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Dr. Guido Hunze)

Februar 2018 – Juli 2018

Studentische Hilfskraft am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Dr. Stefan Leisten)

WiSe 16/17

Studentische Hilfskraft am Philosophischen Institut der Kath. Theologischen Fakultät (Dr. Fana Schiefen)

Zeitschriften-/Sammelband-Beiträge
  • Hahn, Julia, Von Follower:innen und Festivals, in: Feige, Andreas, Theologie anders orten, Würzburg 2023.
  • Diverse Beiträge in den Heften der Ökumenischen FriedensDekade 2019 bis heute.
  • Don Bosco macht Schule/Salesianer Don Bosco (Hg.), Wie Don Bosco. Mit den Füßen auf der Erde und dem Herzen im Himmel. Eine Unterrichtsreihe über soziales Engagement für die Klassen 7-10, Bonn 2015.

Online-Publikationen

• Agenda – Forum katholischer Theologinnen e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Pastoraltheologie
  • Redaktion der Ökumenischen FriedensDekade